5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen
5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen5. McDonald's Ostercamp des 1. FC Langen

Trainingscamp für 100 Jungen und Mädchen im Altern von 6 – 12 Jahren

Mit starken Partnern, den Sponsoren Erik Huber von McDonald‘s Systemgastronomie (Neu-Isenburg), Jutta Heuss vom TUI Reisecenter in Langen, Tobias Ebert von der Genuss- Manufaktur Concord GmbH und Teamsport Rhein-Main war auch 2019 das „5. McDonald‘s 1. FC Langen Ostercamp“ wieder ein Spektakel.

100 Jungen und Mädchen im Altern von 6 – 12 Jahren trainierten in den Osterferien täglich im Waldstadion des FC Langen.

Angeleitet von 30 ehrenamtlichen Trainern und Betreuern wurde in ruhmreiche Teams von Champions-League-Mannschaften wie Bayern München, Chelsea London, Paris Saint Germain, FC Barcelona, Real Madrid, Manchester United und Juventus Turin trainiert.

Mit einer Siegerehrung und einem Abschluss Fest für Trainer und Betreuer endete das diesjährige Ostercamp nach vier spannenden und ereignisreichenden Tagen in der zweiten Ferienhälfte der Osterferien. Da auch dieses Jahr das Camp bereits nach wenigen Wochen ausgebucht war und es wieder mal eine lange Warteliste gab, begrüßten wir auch in diesem Jahr wieder 100 Jungen und Mädchen im Altern von 6 – 12 Jahren im Camp.

Nachdem Bianca und Dirk Gieler das Camp in den vergangenen vier Jahren erfolgreich aufgebaut und betreut haben, übernahm in diesem Jahr erstmals Michael Vierrath die organisatorische Verantwortung und koordinierte die Vorbereitung und 30 ehrenamtliche Trainer und Betreuer – darunter einige C- und B-Jugendliche die in ihren Ferien die Trainer in sieben Teilnehmergruppen unterstützen.

Alle Teilnehmer erhielten zunächst ein Ausstattungspaket mit Trikot, Hose, Stutzen, ZIP-Top, Trinkflasche und eigenen altersentsprechenden Trainingsball. In tägliche zwei Trainingsblöcken, unterbrochen von Trink- und Obstpausen, sowie Mittagessen wurde Training im Dribbeln, Torschuss, Koordination, Passspiel und Wettkampf angeboten. Nachmittags gab es dann kleine Turniere um Geübtes in der Praxis zu erproben. Torhüter und Torhüterinnen erhielten täglich vormittags eine professionelle separate Trainingseinheit. Am letzten Camptag hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit das offizielle DFB Fußball Abzeichen abzulegen.

Besonderer Dank des Vereins gilt neben den ehrenamtlichen Trainern und Betreuern vor allem den „Rotkäppchen“, einer Müttergruppe des 1. FC Langen. Sie übernahmen An- und Abmeldung, betreuten die Kinder in den Randzeiten und während des Mittagsessen. Einhellige Meinung: „Ohne Rotkäppchen würden wir verhungern, verdursten und auch sonstig verwahrlosen!!!“

Neben dem sportlichen und finanziellen Erfolg, begegnete sich wieder einmal mehr die Fußballjugend in der „FCL-Familie“ bei Spaß und Sport von Groß bis Klein… und die „Kleinen“ sind „Stolz wie Bolle“ die Jugendlichen Helfer und Trainer zu kennen, mit Ihnen zu kicken und sich später im weiteren Saisonverlauf beim „Hi Five“ im Vorbeigehen zu begrüßen!